Taijas Bericht:

GENDARMENMARKT


Gendarmenmarkt ist ein schöner Platz in der Mitte des Stadtteils Friedrichstadt. Im Jahr 1600 hieß Gendarmenmarkt Lindenmarkt und er war ein Marktplatz, später hieß er Mittelmarkt, Friedrichstädter Markt und Neuer Markt. Im Jahr 1700 hat man im nördlichen und im südlichen Teil des Gendarmenmarkts eine Kirche gebaut. In der Westseite gibt es ein Konzertsaal und es heißt inzwischen Konzerthaus Berlin.


In dem Zweiten Weltkrieg wurden mehrere Gebäude zerstört und sie wurden nach dem Weltkrieg wieder aufgebaut, aber das Konzertsaal und die Kirchen blieben Ruinen und man hat sie im Jahre 1970 und im Jahre 1980 wieder aufgebaut.


Die Bäume hat man um den Gendarmenmarkt herum gepflanzt und es erinnert an einen Park. In der Mitte auf dem Gendarmenmarkt steht eine Statue, die der Dichter Friedrich Schiller ist. Das Ganze gefällt mir sehr auf dem Gendarmenmarkt.

Peda.net käyttää vain välttämättömiä evästeitä istunnon ylläpitämiseen ja anonyymiin tekniseen tilastointiin. Peda.net ei koskaan käytä evästeitä markkinointiin tai kerää yksilöityjä tilastoja. Lisää tietoa evästeistä