Joannas Bericht:

Spuren der DDR-Zeiten - DDR –Museum


Während des Ausflugs nach Berlin haben wir das DDR- Museum besichtigt. Das war sehr ungewöhnliches Museum, weil wir alles anfassen konnten und das hat uns viel Spaß gemacht.


Das DDR -Museum zeigt die Geschichte des Alltags in Deutschland nach der zweiten Weltkrieg. Wegen schlechter Lebensbedingungen und der politischen Unterdrückung kam es zu zahlreichen Streiks und Massendemonstrationen. Nachdem viele Menschen das Land verlassen hatten, begann die DDR-Regierung im Jahre 1961 eine Mauer in Berlin zu bauen. Man musste die Flucht stoppen.


Die Geschichte dieser Zeiten konnten wir in diesem Museum kennen. Wir konnten alle Exponate anfassen, Schubladen aufziehen und sogar Schränke mit Klamotten öffnen. Nachdem wir uns in einer alten Wohnung befanden hatten, fühlten wir, wie das Leben im Sozialismus aussah. Wir sahen einen Film im DDR – Kino an, wir konnten uns ausruhen und im Trabi sitzen. Mir haben besonders alte Spielzeuge, Schulhefte und Schulsachen gefallen.


Ich habe dieses Thema ausgewählt, weil der Besuch im DDR-Museum viel Freude bereitet hat. Alle waren zufrieden und hatten viel Spaß. Das DDR – Museum ist wirklich außergewöhnlich!

Peda.net käyttää vain välttämättömiä evästeitä istunnon ylläpitämiseen ja anonyymiin tekniseen tilastointiin. Peda.net ei koskaan käytä evästeitä markkinointiin tai kerää yksilöityjä tilastoja. Lisää tietoa evästeistä