November 2018 Deutschland in Finnland

Kurzaustausch: Deutschland in Finnland

Zwei deutsche Lehrer/innen (Mathematik, Latein, Sport) mit zwei Schüler/innen absolvierten ihren Kurzaustausch in Finnland im November. Sie nahmen besonders an dem Unterricht in MINT-Fächern teil, aber sie beobachteten auch Unterricht in Englisch, Deutsch, Koch-und Haushaltslehre und Sport. Die deutschen Lehrer gaben den finnischen Schüler/innen auch selbst Unterricht.

In der gymnasialen Oberstufe lernten die Gäste das digitale Abitur und das digitale Klausursystem kennen. Seit Jahren werden die SchülerInnen in Iitti digital getestet. Flipped Learning, Schülerfirmen, Distanzunterricht im Deutschen und die digitalen Applikationen im Unterricht wurden ihnen vorgestellt. Die Schüler besuchten auch den Koch- und Haushaltunterricht, wo sie zusammen mit den Schülern kochten. Im Sportunterricht übten die deutschen Lehrer/innen und Schüler/innen mit den finnischen Schüler/innenänze alte Tänze für das große Fest im Februar. Wenn die Abiturienten die Schule im Februar verlassen, feiern die ältesten Schüler/innen ihren neuen Status mit feierlichen Tänzen.

Ihr Berufspraktikum absolvierten die deutschen Schüler/innen im Kindergarten Metsämyyrä und in einer Plastikfabrik Atplast.

Auβerhalb der Schule besichtigten die Gäste das Skimuseum in Lahti, genossen ein Konzert im Sibeliushaus in Lahti und probierten auch die finnische Sauna mit Eisschwimmen aus.

Die Woche in Finnland war sehr interessant mit vielen Diskussionen über Methoden im Unterricht und den Schulalltag im Allgemeinen. Persönliche Begegnungen können nicht durch virtuelle Treffen ersetzen.

Teilnehmer des Kurzaustausches

Sophie Halwas, Mathematik- und Lateinlehrerin
Matthias Jünger, Mathematik- und Sportlehrer
Rabika Hussein, Schülerin
Philipp Bauknecht, Schüler

Peda.net käyttää vain välttämättömiä evästeitä istunnon ylläpitämiseen ja anonyymiin tekniseen tilastointiin. Peda.net ei koskaan käytä evästeitä markkinointiin tai kerää yksilöityjä tilastoja. Lisää tietoa evästeistä