April 2019 Polen in Finnland
Kurzaustausch: Polen in Finnland
Die polnische Schulleiterin, die auch Chemielehrerin ist, beusuchte die finnische Schule mit drei Schülerinnen. Während des Kurzaustausches nahmen die Gäste am Unterricht (Chemie, Physik, Englisch, Koch- und Haushaltslehre) teil. Die Schulleiterin gab auch selbst den finnischen Gymnasiasten Unterricht im Fach Chemie. Den Gästen wurden auch der Distanzunterricht im Deutschen, Flipped Learning, das digitale Abitur und das digitale Klausursystem Abitti vorgestellt. Bei einem Besuch auf einem Bauernhof in Iitti wurde der Schulleiterin genau erklärt, wie die Landwirtschaft in Finnland funktioniert. Die polnischen Gäste waren auch mit auf einer Studienfahrt zum Wissenschaftszentrum Heureka in der Hauptstadstregion, wo sie an einem Workshop mit dem Thema „Tastes“ teilnahmen.
Die Schühlerinnen hätten ihr Berufspraktikum im Unternehmen Halton und bei einer Tierärztin erledigen sollen, aber wegen einer Erkältung konnte nur das Berufspraktikum bei der Tierärztin durchgeführt werden.
In der Freizeit erlebten die polnischen Gäste die finnische Sauna und das Eisschwimmen.
Der Kurzaustausch war sehr erfolgreich mit vielen, interessanten Diskussionen über die Methoden, den Schulalltag im Allgemeinen und mit vielen Begegnungen zwischen Leuten. Persönliche Begegnungen können nicht durch virtuelle Treffen ersetzt werden.
Teilnehmer des Kurzaustausches
- Agata Gutorska - Schulleiterin, Chemielehrerin
- Anna Data - Schülerin
- Natalia Hernes - Schülerin
- Nicole Leporowska - Schülerin