Klassenfahrt nach Berlin

Kleine Geschichten über die Klassenfahrt 21. - 24. März 2018

Unsere Reise begann am Helsinki-Vantaa Flughafen am Mittwochmorgen. Das Flugzeug landete in Berlin um 8:40 Uhr. Zuerst besuchten wir das Hotel wo wir unser  Reisegepäck hinterliessen. Danach gingen wir zum Olympiastadion. Dort hatten wir eine Tour. Nach dem Olympiastadion gingen wir auf den Teufelsberg. Teufelsberg ist ein Trümmerberg. Jetzt sind die Gebäude mit tollen Graffitis gefüllt. Am nächsten Tag besuchten wir das Deutsche Technikmuseum Berlin in Kreuzberg. Es ist riesig. Ich liebte die Schiffe. Später gingen wir “The ONE Grand Show” zu sehen. Es war seltsam, toll und das beste. Nächsten Tag besuchten wir Sachsenhausen und die Berliner Mauer. Freitagabend gingen wir am Alexanderplatz einkaufen. Am Primark kaufte ich ein Harry Potter T-Shirt und Shorts. Ich ging auch nach Alexa. Später besuchten wir das Reichstagsgebäude. Am Samstagmorgen besuchten wir Hohenschönhausen. Später besuchten wir das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Um 5 Uhr gingen wir zum Flughafen, weil unser Flug um 7 Uhr abflog.

Während wir in Berlin waren, ass ich viele Brötchen und Bananen. Ich habe meinem Vater einen Magnet gekauft. Meiner Schwester und Mutter habe ich viel Schokolade gekauft. Teufelsberg und “The ONE Grand Show” waren meine Lieblingsdinge.

Jenna Savolainen 9C

Meine Klassenfahrt nach Berlin

Ich habe so viele Dinge vom Konzentrationslager bis zum Theatershow gesehen und Einkäufe gemacht!  Die ganze Reise war ausgezeichnet!  Das essen war auch gut. Currywurst war lecker! Ich habe Spezi probiert, es war sehr gut. Das Beste war der Reichstag, es war so wunderbar! Meiner Familie habe ich Magneten und Schokolade gebracht. Meinen Großeltern habe ich Berliner Mauer aus Schokolade gebracht. Und natürlich habe ich meiner Freundin etwas gebracht, einen Berliner Schlüsselanger.

Ich muss den Lehrern für eine fantastische Reise danken. Sehr effiziente und gute vier Tage!

Akseli Lehtonen 9E

Meine Klassenfahrt nach Berlin

In dem ersten Tag ist unser Flug um fünfzehn vor sieben gewesen. So müsste ich wirklich früh aufwachen. Aber das ist okay gewesen, weil ich habe tolle Sachen im Wege gehabt.

In dem ersten Tag habe ich die Olympiastadion besichtigt. Wir haben eine Reiseführerin gehabt und sie ist einfach fantastisch gewesenIch habe auch den Teufelsberg besichtigt. Ich habe viele fantastische Fotos bekommen!  Und ich habe Gleis 17 gesehen.

In dem anderen Tag bin ich in der Hermann-von-Helmholtz-Schule gewesen. Die Schüler sind lustig gewesenIch bin in dem Deutschen Technikmuseum Berlin gewesen. Und dann The One Grand Show! Es war das Beste, weil es fantastisch, schockierend und unglaublich war!

In dem dritten Tag bin ich zum Sachsenhausen gefahren. Nochmal ist die Reiseführerin fantastisch gewesen! Sachsenhausen ist eindrucksvoll gewesen.

Auf dem Alexanderplatz habe ich eingekauft. Ich habe drei Blusen, eine Jacke, Schuhe und viele andere Sachen gekauft. Ich habe auch Weltzeituhr und Fernsehturm gesehen.

In dem vierten Tag bin ich in Hohenschönhausen gewesen. Wir haben auch einen fantastischen Reiseführer gehabt. Hohenschönhausen war eine lehrreiche Erfahrung.

Ich habe auch das Reichstagsgebäude und den Berliner Flaktturm besucht, die Lage von der Führerbunker und das Holocaust-Mahnmal gesehen.

Ich habe Currywurst, Hähnchen mit Nudeln, Broccoli Pasta und viele Brezeln gegessen. Brezeln und Currywurst waren sehr gut!

Ich habe Wasser, Cola und Bananensaft getrunken. Der Bananensaft war ausgezeichnet!

Ich habe meinen Freunden Schokolade gebracht. Auch habe ich meiner Schwester und meinen Brüdern Lachgummis gebracht. Und ich habe meinen Eltern Konfekten gebracht.

Inka Virkkunen 9D

Meine Klassenfahrt

Ich bin letzte Woche in Deutschland, Berlin auf einer Klassenfahrt gewesen. Wir haben so viel in Berlin gemacht - hauptsächlich Attraktionen besucht. Wir haben auch an der Aleksanderplatz eingekauft. Ich habe Kleidung, Schminke, Kosmetik und Mitbringsel gekauft.

Wir haben viele Attraktionen besucht. Zum Beispiel haben wir Olympiastadion, Sachsenhausen, Reichstag, Stasi Gefängnis, Deutsches Technikmuseum und Teufelsberg besucht und eine Revue gesehenWir haben Brandenburger Tor , Berliner Mauer, Führer Bunker, Holocaust Mahnmal und mehrere andere Sehenswürdigkeiten besichtigtIch habe Siegessäule, Fernsehturm, und Kulturhaus gesehen. Ich kann mich nicht an alles erinnern, was ich gesehen habe, weil es so viele Attraktionen in Berlin gibt.

Wir haben viele unterschiedliche Lebensmittel probiert, zum Beispiel Asian Noodles, ich habe alles gemocht.

Ich habe meinem Bruder Ritter Sport Schokolade gekauft. Meiner Mutter habe ich Erdbeerjoghurtschokolade gekauft. Meinem Vater habe ich Haselnussschokolade mitgebracht. Viel Schokolade! Aber alle möchten Schokolade haben, weil es sehr gut schmeckt, zumal Ritter Sport.

Meine Lieblingssache  auf der Reise ist die Revue gewesen, weil es super prima war! Eine mächtige Überraschung! Ich habe die Reise einfach geliebt! Ich habe so herzige Zeit gehabt!

Tiia Pouhakka 9A

Meine Klassenfahrt

Ich war auf der Klassenfahrt in Berlin. Ich habe Sachsenhausen, Teufelsberg, Reichstagsgebäude und Friedrichstadtpalast besucht. Ich habe Currywurst gegessen. Ich habe Wasser und Säfte getrunken. Ich habe meiner Schwester weisse Schokolade Oreo gekauft. Ich hatte eine schöne Zeit!

Daniel Wiren 9A

Klassenfahrt in Berlin

Ich war in Berlin mit meiner Klasse. Wir besuchten über 20 Sehenswürdigkeiten. Ich habe Theater, Schule, Teufelsberg und Olympiastadion besucht. Ich habe Alexanderplatz und Weltzeituhr gesehen. Ich habe eine Schule und Sachenhausen besucht. Ich habe Berliner Mauer und Brandenburger Tor besichtigt. Ich habe viele Brezel gegessen. Die waren so gut. Ich habe Wasser und Limonade getrunken. Ich habe dem Bruder Schokolade gekauft. Ich habe alles in Berlin gemocht, weil die Klasse war best.

Kaisa Kuisma 9E

Meine Klassenfahrt

Ich bin in Berlin auf der Klassenfahrt gewesen. Da haben wir tolle Sachen gemacht. Wir sind auf dem Teufelsberg gewesen, den Reichstag, das Olympiastadion, das Konzentrationslager Sachsenhausen, das Holocaust Mahnmal, das Deutsche Technikmuseum und viele andere Plätze besucht und besichtigt. Ich habe viel Currywurst und Kebab gegessen und viel Wasser getrunken. Ich habe auch meiner Familie Schokolade gekauft. Das beste in Berlin war das Deutsche Technikmuseum.

Roope Hotti 9A

Klassenfahrt in Berlin

Ich bin vor zwei Wochen in Deutschland gewesen. Ich habe Wetter und Kultur gemocht. Einmal wenn ich in den Zug eingestiegen bin, haben zwei Jungen “hit the road Jack” mit Saxophone gespielt. Das hat Spaß gemacht.  Am ersten Tag hat die Sonne geschienen und das war einfach toll.

Ich  habe viel Straßenkunst gesehen. Die ist echt schön! Und ich habe auch Statuen gesehen. Ich habe Olympiastadion und Technikmuseum besucht. Olympiastadion war groß und Technikmuseum war interessant. Ich habe auch Theater besucht, das Schau war fantastisch. Ich habe Berliner Mauer, Sachsenhausen, Hohenschönhausen und Teufelsberg besichtigt, ich bin viel zu Fuß gegangen.

Ich habe Pretzel, Currywurst und Nudeln mit Gemüse gegessen. Natürlich bin ich im lokalen Lebensmittelladen gewesen, so ich habe auch “normales” Essen gegessen und ich habe “Dunkin’ Donuts” gegessen. Ich habe Mineralwasser, Wasser, Cola und Milch getrunken, nichts Spezielles. Ich habe auch Rockstar Energy-Drink getrunken. Ich habe das nicht gemocht.

Ich habe nicht Mitbringsel gebracht, aber ich habe zwei Blusen in Primark gekauft. Das liegt am Alexanderplatz.

Beste in Berlin war unsere Gruppe und alles was wir gemacht haben.

Martta Närhi 9E

Klassenfahrt in Berlin

Ich bin in Berlin vier Tage gewesen. Ich habe tolle Sachen gemacht. Ich habe oft im MacDonald’s gegessen und sehr viel Cola getrunken. Ich habe viele feine Plätze zum Beispiel Olympiastadion, Brandenburger Tor und Reichstagsgebäude gesehen. Ich habe auch viele tragische Plätze gesehen, zum Beispiel Sachsenhausen und Hohenschönhausen. Trotzdem hatte ich wirklich Spass. Ich bin viel mit der Stadtbahn gefahren. Ich habe der Familie Schokolade gebracht. Das Beste war alles, weil ich nicht vorher in Berlin gewesen bin.

Ida Hotti 9E

In Berlin hat die Sonne geschienen und es ist warm gewesen

Ich habe Olympiastadion, Alexanderplatz, Weltzeituhr, Fernsehturm, Berliner Mauer, Deutsches Technikmuseum, Theater, Schule, Hohenschönhaus und Sachsenhausen gesehen.

Ich habe Pizza, Bretzel, Nudeln, Nutella, Dunkin Donuts und im McDonalds gegessenIch habe Bananensaft und Cola getrunken.

Theater, Schule und Olympiastadion waren die Besten, weil sie interessant sind.

Ich habe einem Freund Schokolade gebracht.

Ronja Kotilainen 9D

Meine Reise nach Berlin (21.3.-24.3.18)

Ich bin am 21.3 nach Berlin gefahren. Ich bin vier Tage in Berlin gewesen und habe tolle Sachen gemacht.

Am Mittwoch habe ich Olympiastadion besucht und Teufelsberg besichtigt. Teufelsberg hat viele exotische Graffiti. Am Donnerstag habe ich Technikmuseum besucht. Im Technikmuseum hat es so viele verschiedene Verkehrsmittel gegeben: Züge, Flugzeuge, Schiffe...

Am Freitag habe ich Sachsenhausen besucht. Es ist ein Konzentrationslager in Oranienburg nördlich von Berlin. Am Samstag habe ich Hohenschönhausen besucht. Hohenschönhausen ist Stasi Gefängnis vom 1951 bis 1989 gewesen.

Ich habe Currywurst und Dürüm Döner gegessen. Das Essen hat sehr gut geschmeckt. Ich habe Bananensaft und Spezi getrunken. Der Bananensaft war zu süß für mich. Das Spezi war sehr lecker.

Ich habe den Eltern Schokolade gekauft. Sie sind glücklich geworden. Für mich habe ich ein Stück Berliner Mauer gekauft. Die beste Sehenswürdigkeit war Sahsenhausen, weil es dort viele Information über die deutche Geschichte gab.

Mikko Perätalo 9A

Kleine Geschichten über die Klassenfahrt 2015

Berlin 2015

Ich habe schöne Sachen in Berlin gemacht. Es war eine tolle Reise! Ich habe den Dom, Siegessäule, KaDeWe, Lippenstift und Puderdose besichtigt. Ich habe das DDR- und Checkpoint Charlie -museum besucht.

Ich bin mit der U-bahn, mit dem Bus und mit der S-bahn gefahren. Ich bin auch zu Fuß gegangen.

Ich habe Doppelkäseburger, Currywurst und Spaghettieis gegessen. Lecker!

Ich habe einen Rock, einen Kleid, Socken und einen Pullover gekauft. Sie sind prima!

Ich habe den Freunden in Lohja Schokolade gegeben. Ich habe meiner Mutter eine CD gebracht. Und ich habe dem Brüderchen eine DVD geschenkt.

Das beste in Berlin war meine Deutschgruppe. Und am erstaunlichsten war Sachsenhausen.

Die Reise nach Berlin

Die Klassenfahrt hat vier Tage gedauert. Ich habe Kaufhaus Des Westens, Olympia Stadion, Sachsenhausen und Ritter Sport besichtigt. Ich habe Hermann-von-Helmholtz Schule, Computerspielemuseum, DDR-Museum und Checkpoint Charlie Museum besucht. Ich bin mit dem Bus, der U-Bahn und S-Bahn gefahren und auch noch zu Fuß gegangen. Ich habe Hamburger, thailändisches Essen, Schokolade, Donut, Frühstück und Obstteller gegessen. Ich habe Kleidung, Schuhe, Kosmetika und Shokolade gekauft. Ich habe meiner Freundin Schokolade gekauft. Ich finde, Ritter Sport, Schule und Computerspielemuseum waren das Beste.

Berlin, März 2015

Ich habe Sachsenhausen besichtigt und Ritter Sport besucht.

Ich habe DDR-Museum besucht und ich habe Checkpoint Charlie besucht.

Ich habe Pizza, Burgers, Huhn und Fisch gegessen und habe Wasser getrunken.

Ich bin mit dem Flugzeug, mit dem Schiff, mit der U-Bahn gefahren.

In Berlin

Am Samstagmorgen habe ich sehr früh aufgewacht. Dann sind wir zum Flughafen gegangen. In Berlin haben wir Computerspielemuseum besucht, sind auf der Flusskreuzfahrt gewesen, DDR-Museum besucht, Checkpoint Charlie besucht, Hermann-von-Helmholz Schule besucht, Olympiastadion besichtigt, wir haben eingekauft, und viel anderes gemacht! Ich mochte die U-bahnfahrt best. Wir sind mit dem Zug, mit dem Bus und mit dem Flugzeug gefahren. Ich habe alles Gute gegessen. Ich habe Freunden und der Familie etwas gebracht. Das beste waren deutsche Schüler. Sie sind freundlich und wirklich offen.

Meine vier Tage in Berlin

Ich bin vier Tage in Berlin gewesen. Dort habe ich Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel Reichstagsgebäude, Brandenburger Tor und Denkmal für die ermorderten Juden Europas besichtigt. Ich bin mit der U-Bahn und mit der S-Bahn gefahren. Ich habe Kleider und Schokolade gekauft sowie viele Deutsche Menschen getroffen.