Planungstreffen in Poznan

Dieses fünfte Treffen als drittes Planungstreffen und als Planungstreffen für das dritte Projektjahr,stand ganz unter dem Fokus Berufsplanung/Berufsvorbereitung/ schulische Berufsorientierung sowie Selbst- / Sozialkompetenz- und Förderung.

Im Programm gab es sowohl interaktive schulische Stationen als auch wieder Microteaching Einheiten, in denen die Kolleginnen und Kollegen sowie teilnehmende Schülerinnen und Schüler Präsentationen mit Hilfe digitalen Aufgaben, vorbereiteten, wie Berufsförderung und Studienberatung an der jeweiligen Schule funktioniert. Es wurde ein sehr guter Überblick über Schülerberatung und Berufsvorbereitung an jeder Schule vermittelt.

In der Form von Stationenarbeit mit Rotationsprinzip entstand auch ein interessanter transnationaler Austausch über Vorbereitung der SuS auf den Einstieg in das Berufsleben und die Orientierung in jeder Schule. In der Evaluationsphase der Stationenarbeit machten alle TN eine Online-Umfrage und der Umbau der nationalen Stationen zur multilateralen Ausstellung außer Klassenräumen wurde zum anschaulichen Endergebnis der Aktivitäten nicht nur für die projektorientierte sondern auch für die ganze schulische Gemeinschaft. Ein wichtiger Teil des Treffens war auch ein interaktives Spiel zum Thema: transnationale berufsorientierte Stadtrallye.

In Microteaching Einheiten gab es dagegen viele praxisorientierte Themen und Aspekte wie, z.B.: Funktionen und Rollen im Team, Simulation - Wie man eine (Schüler)Firma gründet, das Gap-Year, Studium- und Berufsvorbereitung, Entwicklung der Kommunikationsstrategien durch Videoprojekt- Situationsspiele, Von der Schule zum Beruf, die von allen teilnehmenden Lehrkräften, auch
Schulpsychologinnen und SuS geleitet wurden.

Die polnische Schule leistet in diesem Treffen auch einen extra Beitrag zum Thema Werbung für unser Projekt. Sie bereitete grafische und visuelle Identität des ganzen Projekts vor und präsentierte sie. Dazu gehörten:
  • Akzidenzen (Plakate, Flyer, Briefpapier, Mappen),
  • Projektgadgets (Taschen, Becher, Schlüsselbänder)
  • und Webseitebanner- und Logotyp.
Das Treffen wurde auch von einem von der Schülergruppe gedrehten und hergestellten Film dokumentiert.

Nicht ohne Bedeutung war auch die Tatsache, dass das Abschiedsevent auch eine Schülerinitiative im Rahmen der Berufspraxis war.

Alle waren auch mit dem außerschulischen Programm und mit der polnischen Gastfreundschaft begeistert. Seit 15 Jahren der Zusammenarbeit in der Projektarbeit sind unsere Partnerschulen eine große Familie geworden.

Peda.net käyttää vain välttämättömiä evästeitä istunnon ylläpitämiseen ja anonyymiin tekniseen tilastointiin. Peda.net ei koskaan käytä evästeitä markkinointiin tai kerää yksilöityjä tilastoja. Lisää tietoa evästeistä